WinJass

Philosophie

Computer-Spiele werden von vielen als etwas Überflüssiges betrachtet, das nicht in eine professionelle Arbeitsumgebung passt. Doch auch Spiele haben durchaus ihre Berechtigung, können sie doch dem Anfänger spielerisch den Zugang zu Windows und zur Mausbedienung öffnen, oder dem Profi zwischendurch etwas Zerstreuung verschaffen, um den nötigen Abstand zu einem verzwickten Problem zu bekommen.

Konzept

Unsere Idee war es, ein Spiel in der Art von Solitär zu entwickeln, das jedoch auf schweizerische Verhältnisse zugeschnitten ist. Entstanden ist das Spiel WinJass, mit dem ein einzelner Spieler gegen den Computer jassen kann. Gespielt wird Schieber. Der Computer simuliert sowohl die Gegner, als auch den Partner des Spielers. WinJass wurde über 3000 mal verkauft, bevor es von Konkurrenzprodukten, wie "Stöck, Wyys, Stich" verdrängt wurde.

Screenshot

Oberfläche

Die Bedienung erfolgt ausschliesslich mit der Maus. Für die Auswahl des Trumpfes muss nur die entsprechende Farbe angeklickt werden. Um eine Karte zu spielen, wird diese mit der Maus ins Zentrum des Spielfeldes geführt. Der Zug eines anderen Spielers, das Einsammeln des Stiches oder das Geben eines neuen Spieles wird durch einen einfachen Mausklick ausgelöst.

Spielstrategie

Der anspruchsvollste Teil bei der Entwicklung von WinJass war die Spielstrategie. Da es unmöglich ist, alle denkbaren Spielverläufe durchzurechnen, mussten wir auf Methoden der künstlichen Intelligenz zurückgreifen. Jede Spielsituation wird analysiert und nach gewissen Merkmalen klassifiziert. Für jede mögliche Kombination von Merkmalen wurden Regeln aufgestellt, die aussagen, welche Karten gespielt werden sollen.

Download

Sie können WinJass für den Eigengebrauch gratis herunterladen (Windows 3.1/95/98/NT/2000 SP2/XP). [WinJass.zip (140K)]